Dienstag, 12. Juni 2007

Bericht zum Kraichgau-Triathlon


Am 10.06.2007 fand der Kraichgau-Triathlon statt, bei dem ich für die M-Distanz (2,0 km Schwimmen, 60,6 km Rad und 14 km Laufen) gemeldet war. Diese verkürzte Mitteldistanz sollte als Test-Wettkampf für den Ironman in ein paar Wochen dienen. Leider fand dieser Wettkampf dieses Jahr an einem ungünstigen Termin statt. Der Donnerstag zuvor war ein Feiertag. Das sich daraus ergebene verlängerte Wochenende wollten wir fürs Training nutzen. Der Wettkampf musste demnach aus dem normalen Training - ohne zuvoriges Tapern - bestritten werden.

Am Donnerstag fuhren wir die Ironman-Radstrecke zweimal ab (ca. 140 km) und liefen im Anschluss daran 6 km. Der Freitag diente der Regeneration. Am Samstag holten wir mit den Rädern die Startnummern ab. Wir hatten also schon eine direkte Vorbelastung von ca. 100 km und unserem Streak-Lauf in den Knochen, als am Sonntag Morgen der Wettkampf begann.
Da es die letzten Wochen ziemlich warm war, befürchteten wir, dass ein Neopren-Verbot fürs Schwimmen ausgesprochen würde. Dem war so. Wir erfuhren es am Morgen, noch bevor wir die Wechselzone eingerichtet hatten.


Ich war froh, als ich die 2 km ohne Neo im See rumgebracht hatte. Im Endeffekt fand ich es nicht so schlimm, wie befürchtet. Ich war zwar langsam, aber zwischenzeitlich habe ich alles vergessen können und fand das Schwimmen sogar schön. Zum Glück war die Sicht in dem See so dermaßen gar nicht vorhanden, dass ich mir keine Gedanken darüber machen musste, wie viel Meter Wasser nun unter mir sind. Für die Psyche war dieses Schwimmen ohne Neo sicherlich gut. Wer weiß, wie das Wetter bis Frankfurt wird und ob dort nicht auch mit einem Neo-Verbot zu rechnen ist. Ich hoffe auf so trübe Aussichten, wie sie zur Zeit in Mannheim herrschen. Das sollte reichen, um die Temperatur in den Gewässern etwas zu reduzieren. Ansonsten weiß ich jetzt, dass ich auch ohne Neo die Schwimmstrecke irgendwie bewältige.



Auf dem Rad fühlte ich mich bei flachen und leichten Steigungen ganz gut. Ich hatte das Gefühl, dass ich gut Druck habe, und konnte auch immer einige Mitstreiter überholen. Dieses Spielchen wurde allerdings rumgedreht, wenn es etwas steiler bergauf ging. Da fühlten sich meine Beine müde an, so dass ich eher verhalten hoch fuhr. Einmal oben angelangt (ich war ja nicht kaputt), hab ich meist den großen Gang eingelegt und wieder Tempo gemacht. Woran es lag, dass ich mich bergauf schlapp fühlte, weiß ich nicht. Habe ich zu wenig Bergtraining absolviert oder liegt es nur an der fehlenden Regeneration? Na, egal. Den ein oder anderen Berg werde ich diese Woche noch fahren können. Und Frankfurt ist ja eh flacher.

Beim Laufen ging es mir ganz gut. Ich bin einfach konstant gelaufen - ohne Einbruch, ohne das Gefühl schneller laufen zu müssen . Die 14 km haben zwar gereicht, ich war aber dennoch nicht völlig am Ende. Danach haben wir uns schön verpflegt und es uns gut gehen lassen.


Resume: Beim Schwimmen war ich viel schlechter als letztes Jahr (mit Neo), aber die beiden anderen Disziplinen waren ziemlich identisch. Ich bin noch 3. in meiner Altersklasse geworden.
Das Event war mal wieder super organisiert. Eine Teilnahme lohnt sich jederzeit.


Ein Schock zum Schluss:
Beim Fahrrad-Auschecken habe ich erst mal einen Schock bekommen. Ich bin alle Reihen abgegangen. Mein Rad hab ich nicht gefunden. Es stand zwar ein Scott Plasma rum, aber mit falschen Laufrädern (Cosmic Equipe) und eingeklickten Schuhen. Das war nicht meins. Ich habe weiter gesucht - da! Ein Rad mit Zip-Rädern! Aber ein ganz falsches Rad. Drei mal bin ich die Reihen abgegangen. Zum Schluss mit Ritchy zusammen. Erst mal nichts. Mir ging schon im Kopf rum: "Was mach ich jetzt?" - "Nehme ich ein falsches Rad?" oder "Sag ich es, und bin mein Rad für immer los?" Aber dann, ... dann haben wir mein Rad an der Zaunabsperrung entdeckt. Zum Glück.

Vorher hatte schon ein Bekannter erzählt, dass er sein Rad auschecken konnte, ohne dass ihn jemand nach der Startnummer gefragt hatte. Das war wohl doch nur eine kurzzeitige Ausnahme. Wir kamen ohne Startnummernkontrolle nicht so schnell dort raus.

Keine Kommentare: