Sonntag, 11. Januar 2009

mein erster Lauf

Ich bin seit Anfang September nicht mehr gelaufen. Denn dort hatte ich nach 10 min joggen plötzlich stechende Schmerzen im rechten Knie gekommen. Ich konnte gar nicht mehr laufen, sondern versuchte die 2 km zurück zum Auto irgendwie humpelnd zu schaffen. Mit Hilfe von Stöcken, die ich als Krücken einsetzte, ging es irgendwie.
Beim Arzt gab es keinen Befund. Ich bekam Voltaren - in Kapselform - die Schmerzen wurden weniger, ich konnte wieder gehen, aber laufen ging nicht. Die Schmerzen in der Sehne hinten außen am Knie kamen immer wieder.
Durch unseren Hausumbau und dem vielen Arbeiten im Knien wurde das Knie zudem ein paar Wochen später auch noch dick - es war wohl Wasser drin. Also musste ich wohl warten, bis das Knien weniger wurde, bis zu unserem Umzug.

Mitte Dezember sind wir umgezogen. Seitdem war ich mit Ritchy öfters mal eine größere Runde schnell gegangen. Das ging. Ich hatte danach zwar Schmerzen im Knie, aber diese gingen über die Nacht meist wieder weg. Mit Bewegung - langsam gesteigert - will ich schauen, dass die Schmerzen im Knie einfach wieder verschwinden. Von ganz alleine, so wie sie gekommen sind.

Am Samstag war ich mit Ritchy eine Stunde spazieren. Diese Strecke geht schön durch den verschneiten Odenwald. Es war herrlich. Es geht zwar oft rauf und runter, es gibt aber auch einige Passage, die ziemlich eben verlaufen. Diese Passagen wollte ich am folgenden Tag laufen, den Rest stramm marschieren.

Gesagt getan. Nach dem Frühstück machten sich Ritchy und ich auf den Weg. Ritchy begleitete mich den ersten Kilometer berghoch - im strammen Schritt. Die erste flache Passage von ca. 350 m lief ich. Es ging, ich war zwar extrem unsicher, ganz vorsichtig, aber es ging. Es folgte ein Berg. Diesen Berg ging ich hoch, die dann folgende flache Passage von ca. 1 km lief ich wieder. Auch das ging. Es zwickte zwar im Knie, die Sehne tat etwas weh, aber nicht arg. Dann war die flache Passage auch schon wieder vorbei. Den folgenden Berg ging ich hinunter.
Meinen ersten Lauf hatte ich geschafft. Das Knie schmerzte später etwas, aber nicht doll.

Keine Kommentare: