Mittwoch, 26. September 2007

Zweites Probeschwimmtraining

Gestern hatten wir relativ gutes Wetter. Morgens regnete es noch ein bisschen, aber pünktlich, als ich zur Arbeit fahren wollte, war es trocken. So konnte ich die 20 km mit dem Rad zurück legen. Ich überließ Ritchy unser Auto. Abends wollten wir wieder zum Schwimmtraining nach Heidelberg. Da meine Arbeitsstelle näher an Heidelberg liegt, ist es praktischer, wenn ich an diesen Tagen mit dem Rad fahre.
Gegen Abend wurde es sogar richtig schön, die Sonne kam heraus. So genoss ich meine Fahrt von der Firma zum Olympiastützpunkt. Leider hatte ich wieder so viel Arbeit gehabt, dass ich es nicht schaffte, vor dem Schwimmen zu laufen. Aber zum Schwimmtraining war ich pünktlich. Ich konnte sogar mit meinem Ritchy noch etwas essen.

Das Training machte diesmal wieder viel Spaß. Der Hauptschwerpunkt lag auf Brustschwimmen. So sah unser Trainingsplan aus, den wir sehr gut in der gegebenen Zeit von anderthalb Stunden bewältigen konnten:


Seltsamerweise war diesmal kein Trainer anwesend. Aber wir waren mit motivierten, ca. gleich starken Leuten auf der Bahn und forderten uns gegenseitig gut.
Ich hätte anfangs gar nicht gedacht, dass ich 50 m Kraul Beine ohne Pause schwimmen kann, wenn ich vorher schon zügig geschwommen bin. Aber es ging - von Mal zu Mal sogar immer besser. Gerade diese - für mich ungewohnt - langen Technikeinheiten scheinen den Stil zu ökonomisieren. Sonst würde man die Übung vermutlich gar nicht ohne Pause schaffen. Diese Art scheint ziemlich effektiv zu sein. Ungewohnt aber gut!!!
Gegen Ende des Trainings hat es mir gereicht. Ich spürte die Arme und die Beine und war etwas kaputt. Das Programm hat mir gut gefallen. Es war eine runde Sache. Noch viel schöner: wir haben alles geschafft.

Wir überlegen wirklich in den Verein einzutreten. Die Fahrerei bedingt zwar etwas Planung und Abstimmung, aber das Training ist anspruchsvoll und bringt sicherlich viel.

Später bin ich dann nur noch eine ganz kurze Runde gelaufen. Das hätte nicht mehr wirklich sein müssen, aber Spaß hat es dennoch gemacht.

Keine Kommentare: