Donnerstag, 1. Februar 2007

Mit Rodgau fing alles an

Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich in Rodgau (ich muss gestehen, ich bin nur die Hälfte gelaufen und gehöre noch nicht zu den Ultras) ein paar nette Leute kennengelernt. Interessante Gespräche über Ultraläufe, über den Deutschlandlauf, Australien-Durchquerung, etc. ließen die Runden wie im Flug vergehen. Später erzählte ich meinem Freund Ritchy von diesen Gesprächen. So kamen wir, über die „Verrücktheit“ anderer auf das Thema „streakrunners“. Er kennt den Padre aus Laudenbach und erklärte mir das Grundprinzip des Täglichlaufens. Die Idee, dabei mitzumachen, ließ mich den ganzen nächsten Tag nicht mehr los. Immer wieder musste ich daran denken und fing erneut mit dem Thema an.
Abends – wir waren schon auf dem besten Weg ins Bett – kam die ausschlaggebende Aussage von Ritchy: „Nur noch anderthalb Stunden.“ – „Nur noch anderthalb Stunden? Wovor?“ – „Bevor die km aus Rodgau nicht mehr zählen!“Gesagt, kurz überlegt, umgezogen – und losgetrabt für eine 20 min. Runde. Tja, und jetzt sind wir erst mal dabei.

Öfters und lieber etwas kürzer laufen, mit weniger Blick für die abgespulten Kilometer, wollte ich schon länger – einfach weil ich denke, dass ich es besser vertrage und mich mit weniger Schmerzen herumplagen muss. Ich habe es in der letzten Zeit nicht geschafft. Oft habe ich einen Lauf auf den nächsten und übernächsten Tag verschoben und dann wieder größere Umfänge bewältigt, damit das Wochenergebnis eine erträgliche Zahl aufweist. Jetzt ist damit Schluss. Jetzt lauf ich täglich. Kein Hin und Her mehr - heute oder doch lieber morgen? Die Lust zum Laufen ist jetzt schon wieder viel größer als die Tage zuvor ... und die Schmerzen fast komplett verschwunden.

Zu meinem sportlichen Hintergrund:
Ich laufe seit ca. 10 Jahren (damals fing alles in Begleitung eines Hundes an), absolviere seit 2004 hin und wieder einen Marathon und bin 2005 zu den Triathleten dazugestoßen. Nachdem ich in den ersten Monaten erst mal das Schwimmen gelernt habe, habe ich letztes Jahr die Langdistanz in Roth bewältigt und will dieses Jahr beim Ironman in Frankfurt starten – tja, und ab sofort täglich laufen und Spaß dabei haben.

Soviel erst mal zu mir.

Lieben Gruß
Majon

Keine Kommentare: