Freitag, 16. November 2007

Langsam geht das normale Leben wieder los

Diesen Montag hatte ich meine erste Krankengymnastik. Der Therapeut bewegte meine Hand in alle Richtungen und massierte die Wunde. Das Narbengewebe ist noch ziemlich hart, so dass ich dadurch Einschränkungen in den Bewegungen habe. Er meinte ich solle langsam wieder mit allen Bewegungn anfangen. Etwas Belastung wäre erlaubt. Ich solle sie langsam steigern. Alles was nicht weh tut, ist okay.
Ist das genial. Ich habe es sofort ausprobiert, die Kaffeetasse wieder mit links gehalten, mal eine Tasche, mal etwas anderes. Jetzt kann ich die Hand schon wieder fast normal benutzen, nur bei schweren Dingen, die hochgehoben oder gehalten werden müssen, passe ich noch etwas auf. Da merke ich doch noch, dass die Kraft ganz schön nachgelassen hat.

Mit seiner Erlaubnis war ich am Dienstag das erste Mal wieder im Schwimmtraining. Ich habe mich auf die langsamste Bahn eingereiht und war richtig froh, mich wieder im Wasser bewegen zu können. Es war schön und ging gut. Meiner Hand hat es nachher gereicht. Meinem Rücken hat die Bewegung richtig gut getan. Ich freue mich schon auf unseren nächste Wasserstunde.

Laufen dürfte ich zwar wieder, bei dem nass-kalten Wetter konnte ich mich aber noch nicht so recht aufraffen. Ich hoffe, dass es am Wochenende etwas schöner wird, so dass wir einen ersten Lauf bei schönem Wetter im Wald machen können. So war der Mittwoch etwas ruhiger. Abends waren wir in der Ausstellung "Geistesblitze", die hier im Planetarium in Mannheim gezeigt wurde.

Am Donnerstag hatten wir Spinning und ich habe die Stunde ohne Schiene am Handgelenk gut rum bekommen. Allerdings habe ich beim Abstützen und bei Liegestützen auf dem Lenker doch noch ein wenig vorsichtig gemacht. Aber ansonsten war es fast eine normale Spinning-Stunde, die mir viel Spaß gemacht hat.

1 Kommentar:

Hase hat gesagt…

Das freut mich wirklich sehr für dich, dass es wieder aufwärts geht! Du legst aber auch eine bewundernswerte Geduld an den Tag.
Allerdings - was bleibt einem auch anderes übrig, was? ;-)