Montag, 26. November 2007

Ganz neue Ideen für so ein Läuferhirn

Ich muss es ja gestehen. Wir sind auf ganz neue Ideen gekommen - ganz durch Zufall, wie so oft im Leben.

Wir saßen vor drei Wochen (Mittwoch, 31. Oktober 2007) gemeinsam im Krankenhaus und haben ganz lange Warten müssen. Es gab nur wenige Zeitschriften. Deshalb lasen wir auch die Seiten, die wir sonst in unserem Lokalblättchen einfach übergehen. Und was sprang uns dort ins Auge? Das Inserat eines Immobilienvermittlers, der ein winzig kleines Häuschen (Altbau) zu einem günstigen Preis anbot. Das interessierte uns beide und lies uns nicht mehr los.
Am nächsten Tag gingen wir auf dem Rückweg unseres langen Spaziergangs bei der Bank unseres Örtchens vorbei und schauten, ob das Kauf-Angebot im Schaufenster ausgestellt war. Ja, dort war es. Mein Schatz erkannte das Haus auf dem Bild und wusste wo es stand. Vorher hatten wir gescherzt, es kommt nur in Frage, wenn es an unserer Laufstrecke liegt. Das war der Fall.

Ein paar Tage später (Samstag, 03. November 2007) schauten wir uns das Haus von außen an. Klein, aber sicherlich süß. Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin für die Woche drauf.

Es war sehr renovierungsbedürftig, von der Grundsubstanz schien es in Ordnung zu sein. Es war sicherlich viel zu tun, um es auf einen gemütlichen Stand zu bringen, aber es schreckte uns nicht ab. Es würde eine Menge Arbeit bedeuten, so dass sportliche Interessen wohl mindestens für ein Jahr ganz hinten angestellt werden müssen. Darüber mussten wir noch etwas nachdenken und auch mal die finanzielle Lage prüfen.

Um einen besseren Überlick zu bekommen, was die Renovierung kosten würde, verbrachten wir das vorletzte Wochenende (Freitag, 16. November 2007 / Samstag, 17. November 2007) lieber damit, in Baumärkten rumzutingeln und zu schauen, was man brauchen könnte und was uns gefallen würde. Damit sind wir schon viel weiter gekommen, so dass wir weiter planen können.

Ein Besichtigungstermin mit einem Statiker und ein weiterer Beratungstermin bei der Bank brachten mehr Sicherheit.

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir versuchen wollen, das Haus zu kaufen. Mal sehen, ob wir den Zuschlag bekommen. Noch ist nichts fest. Spannend ist es. Für Gedanken, das Laufen wieder anzufangen, bleibt momentan gar keine Zeit. Ich vermisse es schon ein wenig, aber verschiebe es aus Zeitnot immer wieder auf den nächsten Tag.

Keine Kommentare: