Samstag, 27. Januar 2007

Was ist Streakrunning?

Running ist den meisten Läufern ein Begriff, aber was bedeutet Streak? Streak kommt aus dem englischen und bedeutet:
 
Englisch  -   Deutsch
streak       -   die Strähne, der Streifen, der Strich, der Zug
to streak   -   streifen
 
Streakrunning bedeutet also an einem Streifen, in einem Zug – frei übersetzt also täglich - zu laufen. Man sollte es nicht verwechseln mit streifend (also "nackisch") durch die Gegend zulaufen. Diese Personen nennt man Streaker. Wir nennen uns Streak-Runner.
 
Streakrunning ist demnach eine täglich stattfindende Laufserie.
Das primäre Ziel eines Streaks sind nicht möglichst große Laufumfänge oder tägliche Tempoeinheiten, sondern die konsequente Beibehaltung des täglichen Laufens über einen möglichst langen Zeitraum.
 
Regeln
Um seinen Streak zu erhalten, muss man jeden Tag mindestens eine Strecke von einer Meile (= 1,6 km) laufend zurück legen.
 
Die Laufstrecke von 1,6 km muss zwischen 0:00 und 24:00 Uhr eines jeden Tages (hier gilt die Ortszeit) begonnen und beendet worden sein. Dabei ist die Verwendung von technischen Hilfsmitteln oder die Unterstützung Dritter untersagt.
 
Ist keine vermessene Laufstrecke vorhanden, läuft man zur Sicherheit 12 bis 15 min – das entspricht in etwa einer Entfernung von 2 bis 2,5 km.
 
Die durchgeführten Laufeinheiten werden lückenlos und nachvollziehbar dokumentiert – in der Regel im Streakrunner-Forum. Hier ist ebenso der Start und das Ende eines Streaks zu verkünden.
 
Ehrenkodex
Die Einhaltung der Regeln wird nicht kontrolliert. Streakrunning basiert auf Fairness und gegenseitigem Vertrauen.
 
 
weitere Informationen unter: